MTB Tour Trans-Dolomiti Mountainbiken

Keine andere Gebirgsgruppe zieht Mountainbiker mehr an als die Dolomiten. Nach zwei Nächten in St. Vigil/Südtirol kommen wir nach Borca di Cadore, dann nach Falcade, und Ziel ist San Martino di Castrozzo. 
Das bedeutet, daß wir für 8 Tage vier Standorte haben, was bequemer ist als täglich das Quartier zu wechseln, dazu haben wir einen Begleitbus für den Gepäckstransport. 

Es stehen uns Tagesetappen von 1000 – 1500 hm und ca. 50 – 80 km bevor; inklusive anspruchsvolle, aber genussreiche Downhills – manche gelten als die schönsten der Alpen.

Aufgrund nicht ausreichender TN Anzahl mußten wir diese Woche leider absagen  (15.4.24)

Markus Rosenauer · Beginnt in 2 Monaten · Eur 1350,00

Fr 5.7.24 

Wir starten unseren Dolomiten Aufenthalt nach der Anreise am 5.7. mit einer Seilbahnauffahrt auf den Kronplatz 2273m und die Downhillabfahrt über 500Hm zu unserem Haus, vom Gipfel haben wir eine umfassende Aussicht und wir können bereits einige unserer Ziele der nächsten Tage erkennen.

Sa 6.7.24 TAB 031

Der erste ganze Fahrtag führt uns in die traumhafte Landschaft der Pragser Dolomiten, wir beginnen mit einer netten Abfahrt 300Hm nach Enneberg und fahren dann 700Hm durch das Val Fojedora zur Hochalmhütte, 2114m, wen es reizt, der kann von hier zu Fuß den Gipfel des Flatschkofel 2416m erklimmen. Ein Gipfel mit weitem Ausblick über viele Dolomitengruppen und zurück auch bis in die vergletscherten Grenzgebiete zu Österreich. Bei der Abfahrt besuchen wir den Bergsee „Hochalmsee“ und schließlich fahren wir bis zum Ghf. Pederü wo wir unsere Räder versperren und nach einer netten Einkehr von unserem Begleitbus abgeholt werden und zum Hotel geshuttelt werden. 1.100Hm

So 7.7.24 TAB 031 

Wir starten wieder beim Ghf Pederü wohin uns der Begleitbus bringt. Dann geht es in die faszinierende Fanes Gruppe, zwei verschiedene Routen bieten sich für uns an, nach Cortina d‘Ampezzo zu gelangen, entweder mit 800Hm über das Limojoch oder mit 600Hm über die Sennesalm – beide Routen sind wunderbar; wir sollten es am Morgen je nach Wetter entscheiden. Von Cortina fahren wir dann durch die Cadore am Fuße des 3264m hohen Mt. Antelao (zweithöchster Dolomitengipfel) nach Borca ins Hotel Antela – unser Gepäck ist dann schon dort. Ca. 1000Hm werden es auch heute werden.

Mo 8.7.24 TAB 03 

Eine lange Auffahrt führt uns ganz nahe an den gewaltigen Mt. Pelmo 3168m heran, nach 1100hm sind wir oben bei der Rif Venezia; nach Pause mit Einkehr beginnt die lange Trailabfahrt zurück in die Cadore bis in den Ort Fusine, wo wir vom Begleitbus abgeholt werden, unsere Räder bleiben dort. Heute haben wir 1400Hm hinter uns.

Di 9.7.24 TAB 025 

Wir fahren mit dem Begleitbus zu unseren Rädern wo wir bereits in 1100m mit 400Hm Auffahrt auf der Straße bis Rif Pala Favera strampeln, danach geht’s ins Gelände; eingebettet zwischen den beiden gewaltigen Gebirgsgruppe der 3220m hohen Civetta und des Mt. Pelmo kommen wir bis 1900m hinauf, was natürlich herrliche Ausblicke ermöglicht. Wenn das Wetter passt, sollten wir zu Fuß den tollen Anstieg zur Rif. Sontino 2132m und noch den Coldai Pass 2191m erklimmen – die Almwiesen hier sind voller Edelweiß. Danach führt eine nicht allzu schwierige Abfahrt hinunter nach Alleghe auf 983m, wo wir am Seeufer in unseren Begleitbus steigen und nach Falcade in unser Hotel fahren. Gesamt sind wir ca.1100Hm unterwegs.

Mi 10.7.24 TAB 015 

Heute sind wir der Marmolada 3343m ganz nahe. Über viele kleine Nebenstraßen und auch kleine Pässe fahren wir an der Südseite des  Biois Flußes über Lagazzon - Feder –  Sappada bis zur urig-gemütlichen Malga Lach, 1815m. Nach Einkehr beginnt der teils anspruchsvolle aber lohnende Trail hinunter zum Hotel in Falcade 1400Hm 

Do 11.7.24 TAB 022 

Die heutige Tour führt uns zuerst auf den 2031m hohen Passo di Valles, dann kurz abwärts auf 1680m und daraufhin in die geniale Landschaft östlich der Palagruppe. Nun haben wir beinahe alle großen Gebirgsgruppen der Dolomiten kennen gelernt. Unser höchster Punkt ist die Segantinihütte, 2170m. Ab hier führen entweder die Passtrasse oder Trails vom Passo Rolle hinunter zu unserem Hotel in San Martino di Castrozza, wo unser Gepäck bereits wartet. 1250Hm waren es heute in der Auffahrt.

Fr 12.7.24 TAB 014 / 049 

Heute sehen wir noch die letzten großen Dolomitengruppen: Den Latemarstock, den Rosengarten und bei guter Sicht hinüber über die Südtiroler Hauptflüsse Etsch und Eisak hin in die Brenta. 

Erst müssen wir wieder zum Paso Rolle zu unseren Rädern, und starten mit abwechselnder Abfahrt über Straße und Forstwege vorbei am Paneveggio Stausee nach Predazzo im Val Fiemme; dort in nur noch 1000m Seehöhe geht unsere Tour weiter zur Gondelauffahrt zur 2175m hohen Rif. Feodo, von wo aus nun die längste Abfahrt beginnt: erst über herrliche Almflächen mit Zirbenwäldern dann hinunter über den Skiort Obereggen und in toller Landschaft nach Deutschnofen, von wo wir eine lange steile Schlucht hinunter nach Leifers nahe Bozen fahren. Es werden heute 1000Hm hinauf plus 1100Hm Auffahrt mit Gondeln, aber dafür sind es unglaubliche 3100Hm Abfahrt!

In Leifers werden wir vom Taxibus abgeholt welcher uns und unsere Räder zurück bringt zum Startpunkt, Hotel Ju Furcia, in welchem wir unseren Abschlussabend haben, und zurückblicken auf eine hoffentlich von Schönwetter verwöhnte gemeinsame Woche.

Sa 13.7. Direkte Heimreise oder noch einmal bei Schönwetter eine kl. Ausfahrt am Kronplatz?

 

Witterungsbedingte Änderungen im Programmablauf die keine Minderung bedeuten, behalten wir uns vor.

Quartiere
5. - 7.7.24 + 12.-13.7.  Ju Furcia, St. Vigil / Furkelpass 1750 m, https://www.furcia.info/
7.- 9.7.24   Htl.Antelao Borca, Borca di Cadore https://dolomitimountainresort.com/de/
9. -11.7.24  Belvederehotel Falcade, https://www.belvederehotel.info/it/index.html
11.-12.7.24  Htl. Colfosco, San Martino di Castrozza, https://www.hotelcolfosco.it/

Leistungen: 8 Nächtigungen im DZ, Halbpension, 7 Tourentage mit Guide, Gepäckstransport mit Begleitbus, Rücktransfer mit Bus zum Ausgangspunkt 

Nicht inkludierte Leistungen: Private An-, & Abreise, Gondel-, Seilbahnen, persönliche Ausgaben und Trinkgelder, Stornoversicherung 

Wann?

Anreise am Freitag, 5. Juli 2024
Rückreise am Samstag, 13. Juli 2024

Teilnahmegebühr

1350,00 Euro. im DZ mit Halbpension; EZ Zuschlag 210 €

Anmeldung

Anmeldung bitte per email an eva.pelousek@aon.at; bitte um Angabe des vollständigen Namens, der Adresse und Telefonnummer. 

Zahlung: Anzahlung € 500 gleichzeitig mit der Anmeldung; Restbetrag bitte bis 20.6.2024 auf Konto Markus Rosenauer Verrrechnungskonto Nr. AT76 2025 6010 0115 3210, BIC SPSPAT21XXX

Ausrüstung

Empfehlung: Fahrräder mit möglichst neuwertigen Bremsklötzen bzw. Reserve-Klötzen, Helm, Radschloss, Pannenausrüstung (Reserve-Schlauch, kl. Pumpe, Multi-Tool; Markus hat eine große Standpumpe für beide Ventilsysteme mit.

Radrucksack, Kleidung sowohl für hohe Temperaturen als auch rel. kaltes Wetter (lange Hose, Jacke, dünne Haube und Handschuhe, Regenschutz) Sonnenschutz, Badekleidung; kl. 1. Hilfe Ausrüstung und bei Bedarf pers. Medikamente, Reisepass (für das Hotel), Geld, Handy incl. Ladekabel. Trinkflasche

Führung

  • Foto von Markus Rosenauer
    Markus Rosenauer
    Instruktor Skitouren, Hochtouren, Wandern, MTB-Guide

Kontakt

Markus Rosenauer 0660 5771942

Zusatzbedingungen

Stornobedingungen: bis zum 30. Tag vor Veranstaltungsbeginn 33%, 20. bis 8. Tag vor Veranstaltungs- beginn 67%, ab dem 7.Tag vor Veranstaltungsbeginn 100% des Reisepreises.

RosiReisen.at ist die private Homepage von Markus Rosenauer und Eva Pelousek. Gemeinsam mit unseren Partnern organisieren wir Skitourenwochen, Klettersteigwochen, Mountainbiketouren und vieles mehr.

Nächste Veranstaltungen


Kontakt

Castellistrasse 22
3180 Lilienfeld
Tel: +43 (0)2762 53590
Email: info@rosireisen.at